Mein Schulweg

Von dem Haus und der ersten Straße habe ich leider noch kein Foto gemacht, aber wenn ich eins geschossen habe, dann füge ich es noch hierzu. :D

 

Wenn man bis zum Ende meiner Straße gelaufen ist, biegt man dann nach rechts ab und läuft erst mal eine Weile einfach gerade aus. Das erste Bild zeigt die Straße relativ kurz, nachdem man in in diese abgebogen ist. Läuft man weiter gerade aus, führt der Weg um eine Kurve und anschließend einen Berg hinauf. Bild Nummer 2 zeigt dann den Blick, den man genießen kann, wenn man den Berg hoch gelaufen ist. Der Blick nach links ist wirklich sehr schön, man kann relativ weit schauen, allerdings geht es dort auch ziemlich steil runter und es ist durchaus möglich dort hinunter zu fallen, wenn man sich ganz ungeschickt anstellt. Aber auch nur an einer Stelle. 

 

Nachdem man dann der Straße noch ein klein Wenig weiter folgt, biegt man dann wieder rechts ab. Diese Straße könnt ihr auf dem Dritten Bild sehen. Das Vierte und Fünfte Bild habe ich ausgesucht um euch die Straße zu zeigen. Schaut mal bei Bild Nummer 4 ist die Straße noch in Ordnung, bei Bild 5 allerdings sind rechts und links zwei Löcher. Ich glaube die sind nach einem Regenschauer entstanden, wo die Straße dann, rechts mehr als links, eingebrochen ist. Das rechte Loch ist auch immer mal noch etwas größer geworden... ich bin mal auf den nächsten Regen gespannt und auch wie es in ein paar Monaten aussieht. :O  Wie dem auch sei, auch hier habe ich das Vergnügen eine schöne Sicht auf den Steinbruch in Foto 6 und den Ausblick auf Foto 7 genießen zu können. :D  

 

Nachdem man beide relativ steile Hügel hinunter gelaufen ist, kommt man an einer Wohnsiedlung vorbei (Bild Nummer 8). Die Kinder, die dort wohnen, laufen, wenn ich auf meinem Heimweg dort vorbeikomme, oft an die Straße, um mir "Hallo" zu sagen. :) Da ist man gerade Bergabwärts gelaufen, da geht es auch schon wieder einen Berg hinauf... Bei dem Bild Nummer 9 sind wir den Berg bereits hoch gestiegen. Schaut man dann nach links, hat man die wunderschöne Aussicht auf eine Art "Wäldchen", in dem unglaublich viel Müll liegt (Foto Nummer 10). Neulich, als ich auf meinem Heimweg dort vorbei gelaufen bin, haben dort vielleicht 5 kleine Feuer gebrannt, bei denen Müll verbrannt wurde. Es hat ziemlich gestunken und alles war total verqualmt! UND inmitten der Feuer und dem Qualm haben eine Hand voll Kühe dort gegrast. Das war echt ein Bild, welches mich ehrlich gesagt ein wenig erschreckt hat.

 

Wenn man gerade den Berg hinauf läuft und sich dann umdreht, kann man das Bild sehen, was Foto Nummer 11 zeigt. Ist man oben angekommen und weiter, bis ans Ende der Straße gelaufen, biegt man links ab, in die Straße, die Foto Nummer 12 zeigt. Von hier aus ist es dann auch nicht mehr so weit. Man folgt der geteerten Straße ein kleines Stück und läuft dann gerade aus, während die Straße in einer Rechtskurve weiter verläuft. Schaut man nach links, sieht man eine Art Wiese, die auf Foto Nummer 13 gezeigt wird. Wobei hier mehr Erde, als Wiese zu sehen ist. ;-) Bei Foto Nummer 14 kann man erkennen, dass es einen Hügel runter und auch wieder hinauf geht. In dem "Tal" auf der linken Seite liegt dann der Eingang zur unserer Schule. Bei Foto Nummer 15 ist man kurz davor den kleinen Berg hinunter zu laufen, dreht sich allerdings noch einmal um, um auf den Weg zu schauen, den man zuvor entlang gelaufen ist.

 

Foto Nummer 17 zeiht den Eingang zur unserer Schule und Foto Nummer 18 dann den Schulhof mit Blick auf den Ausgang. Um alles schön rund zu halten, habe ich auch von der Schule bisher noch so gut wie keine Fotos gemacht. Sie ist auf jeden Fall schon relativ groß. Links und leider nicht mehr auf dem Bild, ist das Gebäude der primary school, in der zwei Pre-unit Klassen, das Lehrerzimmer der primary school und die Klassen von class 1 bis zu class 8 sind. Die gelb/grüne Hütte ist der Kiosk, wo ich gestern mit der Kiosk Frau Chapati gemacht habe. Das hat Spaß gemacht und nächste Woche Montag zeigt sie mir, wie man Mandazi macht und dann auch später nochmal Samosas! :) Da freue ich mich schon darauf. Was das Gebäude hinter dem Kiosk ist, bin ich mir nicht so ganz sicher, aber die nächsten zwei, rechts daneben, sind die Küche, wo das Mittagessen vorbereitet und verteilt wird. Bei dem Gebäude links kann man leider nur den oberen Teil sehen, in dem die Naturwissenschaftsräume liegen. Unten darunter ist das Sekretariat, wenn man das so nennen kann, aber das trifft es eigentlich schon ganz gut. :) Noch weiter links befindet sich dann noch ein Gebäude, in dem die Klassen der secondary school sind, welche von form 1 bis zu form 4 gehen. Jede Stufe hat zwei Klassen zum Beispiel 1P und 1R oder 2P und 2R. 

 

Jab, dass ist unsere Schule. :D Als ich das Foto geschossen habe, stand ich gerade vor dem Spielplatz, welcher aus Schaukeln, einer Rutsche und einem Klettergerüst besteht. Ich glaube das war's ... :) 

 

Jetzt habt ihr etwas von der Landschaft hier gesehen :) Ist wirklich schön hier, oder?

 

Bis zum nächsten Mal,

eure Sarah :) 

 

PS: Ich wusste nicht, wie ich das klüger und für euch einfacher machen kann,, euch die Fotos zu zeigen und etwas dazu zu schreiben. Entweder hat das nicht so funktioniert, wie ich das wollte, oder es war zu viel Arbeit für mich :) Hoffe, es ist auch so okay und nicht zu kompliziert.