Weihnachten hier bei mir

Wie schon gesagt, habe ich ja Adventskalender gebastelt, was zwar nur so semi gut funktioniert hat, aber trotzdem ja ganz cool ist. Hab Lilian übrigens gestern nach ihrem Kalender gefragt und sie hat gesagt, dass sie vorgestern einfach alle aufgemacht hat, weil sie so neugierig war und schon ein paar davor vergessen hat... naja Neylan hat ja noch ein Türchen :)
Auch im Urlaub haben wir auch versucht in Vorweihnachtsstimmung zu gelangen. Den 1. Advent haben wir am Donnerstag, dem 7. Dezember nach gefeiert. Also wir haben Brot gegessen, Weihnachtslieder gehört und die erste Kerze angezündet :D Alissa hat nämlich welche gekauft. :) Den 2. Advent haben wir zumindest schon mal am richtigen Tag gefeiert. Wir haben uns auch extra das leckerste Essen dafür eingeteilt...nämlich Chapati! Mhhhh wir haben uns dann an Zimtchapati versucht und die sind wirklich gut geworden, finde ich :) Hat zwar auch lange gedauert, aber als dann Chapati und Reis auf dem Tisch standen, wir Adventslieder gesungen und die 2. Kerze angezündet haben, hat es sich auf jeden Fall gelohnt! :)
Wieder daheim... naja Weihnachten ist hier eben nicht so ... Alles ist ganz normal, außer eben, dass man in den Malls so übertrieben Weihnachtsschmuck kaufen kann. Aber das ist jetzt auch nicht unbedingt weihnachtlich. Ich habe dann einen Adventskranz und eine Lichterkette gebastelt. Die Lichterkette einfach so, den Adventskranz für den 3. Advent :) Ich dachte ja Lilian wäre da und dann würde sie ja wissen, was das ist, da ich es ihr in dem Adventskalender erklärt habe. Sie war dann nicht da. Aber egal, ich habe trotzdem geplant, dass ich am Sonntag die Marmelade und das Pflaumenmuß raushole, was Mama mir geschickt habe, worauf ich mich auch schon die ganze Woche gefreut habe. Unter der Woche ist Alissa auch nochmal zu mir gekommen und wir haben versucht Mangomarmelade zu kochen. Ist eigentlich nicht schlecht geworden, dafür, dass wir nur Rohrzucker hatten. Sie ist zwar sehr süß und schmeckt etwas angebrannt, wie ich finde, aber Clara findet sie überhaupt nicht angebrannt und seehr lecker. :)
Samstagabend habe ich Clara und Alissa dann zu einem Adventsfrühstück eingeladen, was wir dann auf die Mittagszeit geschoben haben. Morgens habe ich Sterne und ein paar Schneeflocken gebastelt, um den Raum noch ein wenig zu dekorieren. Als Clara und Alissa dann da waren haben wir das Frühstück vorbereitet und dann alles schön angerichtet. Wir hatten noch ein paar Chapati von Freitag, haben Brote mit Honig, Kirschmarmelade, Pflaumenmuß und Mangomarmelade beschmiert, Chai gekocht und ich habe eine Packung Lebkuchen aus meinem Paket geholt. Dann haben wir uns zusammen mit Neylan, kein anderer war mehr daheim, um den Tisch gesetzt, drei Kerzen von meinem Adventskranz angezündet und Adventslieder gesungen. Für Neylan war das alles ziemlich neu, aber er hat es glaube ich sehr genossen :) Bei Weihnachtsmusik und Adventskerzenschein haben wir dann zusammen gefrühstückt, das war sehr schön und die Vorweihnachtsstimmung war auf jeden Fall bei uns allen da. Danach waren wir alle ziemlich vollgegessen und haben eine kurze Esspause gemacht :) Die Hausmama kam dann und wir haben ihr 4 Brote geschmiert und dann den Lebkuchen auf und 5 aufgeteilt :) Was ziemlich witzig ist, nach den 4 Broten, die die Hausmama gegessen hat war sie so satt, dass sie nicht mal mehr Abendessen brauchte...von vier Scheiben Toastbrot mit Marmelade. Von so süßem Zeug kann sie und auch Winnie, ziemlich wenig essen. Andersherum kann ich aber von Ugali nur ganz wenig essen, was die hier überhaupt nicht nachvollziehen können. :)
Naja, nachdem wir so ein tolles Frühstück hatten, haben Alissa, Clara und ich bei Weihnachtsmusik noch mehr Sterne zusammen gebastelt. Das war auch ziemlich schön. :) Danach haben wir uns Vanilleeis mit heißer Kirschmarmelade verdünnt mit Wasser gemacht...mhhh... lecker :) Es war dann schon dunkel und wir haben uns zusammen auf das Sofa gesetzt und geredet :) Hatten die Kerzen und die Lichterkette an, so dass es ziemlich gemütlich war. Bis Neylan sich in die Hose gemacht hat und wir ihn sauber gemacht haben :) Als letzte kleine Mahlzeit haben wir dann Schokofondue gemacht mit Mangos, Ananas und Banane und während wir Frozen zusammen geschaut haben gegessen. :) Das war cool. Eigentlich wollten wir einen Weihnachtsfilm schauen. Nur leider findet man hier erstens so gut wie keine Weihnachtsfilme und zweitens hat mein Laptop kein DVD-Laufwerk, was das alles immer etwas komplizierter macht. Aber es war trotzdem total schön und weihnachtlich, mit oder ohne Weihnachtsfilm. :) Ich glaube auch, dass Neylan selten so wenig Fernsehen geschaut hat, wenn er daheim ist, wie an dem Tag :D
Am nächsten Morgen haben wir wieder leckere Brote mit Marmelade gegessen und dann zusammen nochmal Schneeflocken gebastelt :) Neylan ist so süß! Er sagt oft sowas wie "look, it snows" oder stellt sich unter die Schneeflocken an der Wand, hält seine Nase darunter und sagt "it snows to my nose" :) Total lustig hehee. Gegen Mittag sind wir drei dann nochmal los nach Karen und danach heim. Das war ein wirklich schönes Wochenende mit denen hier. Für und alle drei und ziemlich sicher auch für Neylan!
Am Dienstag bin ich dann zu Alissa gegangen und wir haben bei ihr zusammen Plätzchen gebacken. Einmal normale mit Schokoglasur, dann welche mit Marmelade, andere mit einem Zimtteig und dann ein paar aus Kakaoteig. Das hat auch Spaß gemacht und auch eigentlich hat es auch ziemlich gut funktioniert... außer, dass uns welche angebrannt sind. Hehee :)
Als ich dann danach heim gegangen bin, habe ich von draußen schon so ein geblinke im Wohnzimmer gesehen. Neylan kam dann auch gleich zu mir und meinte, da ist eine Überraschung für mich. Wir sind dann zusammen hoch ins Wohnzimmer gegangen und da stand, bzw. steht ja immer noch, ein kleiner Weihnachtsbaum ;) Voll cool, das Winnie einen gekauft hat... auch wenn die Lichterkette etwas anstrengend ist. Sie blinkt nämlich abwechseln orange, rot und grün, blau. :D Aber trotzdem total cool. Vielleicht bastele ich auch noch ein paar kleine Sterne, zum dranhängen :) Mal sehen. Als ich Winnie und Neylan die Plätzchen gegeben haben, die die beiden übrigens auch sehr gut fanden, hat Winnie gefragt, ob man dafür einen Ofen braucht. Nachdem ich die Frage bejaht habe, meinte sie "wenn ich einen Ofen kaufe, zeigst du mir dann, wie man das macht?" Hahaha, ich bin mir zwar nicht so ganz sicher, aber ich glaube schon das war ein Scherz :D Zutrauen, dass sie das ernst meint würde ich es ihr auf jeden Fall... :D Hahaha
Wegen Weihnachten feiern, als an dem Weihnachtstag... naja da bin ich irgendwie immer noch ziemlich gespannt. Winnie kann sich ja als nicht entscheiden, wo sie währenddessen ist, ob hier zu Hause, oder bei ihr daheim, bei ihrer Familie. Ich musste mich ja entscheiden, ob ich Weihnachten hier, oder mit den anderen Freiwilligen in Mombasa verbringe. Als ich mit Winnie darüber gesprochen habe, meinte sie, ich soll hier bleiben. Habe den anderen dann abgesagt, aber als Winnie dann meinte, sie weiß noch nicht sicher, ob sie hier ist, wahrscheinlich aber schon habe ich es dann nochmal in Betracht gezogen doch noch mit nach Mombasa zu fahren. Sie haben zwar schon gebucht, aber meinten, wenn ich doch mitkommen wollen würde, weil Winnie nicht daheim ist, würde sich schon noch ein Platz finden. Ole hat Winnie dann auch nochmal gefragt, ob sie Weihnachten daheim ist und darauf meinte sie Nein. Tja, dann war die Verlockung groß, mit nach Mombasa zu fahren. Aber als ich dann nochmal mit ihr gesprochen habe, meinte sie Neylan bleibt hier und dann habe ich mich auch dazu entschieden endgültig hier zu bleiben. Erst meinte sie, sie kommt am 27. wieder, aber nachdem wir zusammen den Stollen und die Dominos gefrühstückt haben, meinte sie, dann sie vielleicht auch schon an Weihnachten wieder hier ist. Sie weiß es noch nicht so genau. Dann, als sie diese Woche von Mombasa wieder gekommen ist, hat sie gesagt, sie ist an Weihnachten hier, worüber ich mich gefreut habe... Naja, kurze Freude, gestern ist sie dann heim gefahren und hat mich gefragt, ob ich mit Neylan in "The Hub" gehen kann, weil sie womöglich an Weihnachten doch nicht hier ist. Sie hat mich dann gebeten mit ihm dort in den Spielbereich zu gehen, wo es so kleine Fahrgeschäfte gibt uns so ein Kram... Also, mal sehen, wie Weihnachten so abläuft. Ich würde auch ziemlich gerne irgendwas leckeres zu Essen machen, aber dann muss ich die Zutaten auch wieder einkaufen... einerseits wollte ich ja sparen, aber diesen Vorsatz kann ich vermutlich eh nicht einhalten :O und andererseits hätten wir dann wenigstens was anderes zu Essen... müsste dann auch überlegen, was ich überhaupt machen kann... hmm... naja, sind ja noch ein paar Tage bis dahin :) Mal sehen :D
Vor dem Frühstück habe ich angefangen diesen Eintrag zu schreiben und dann kurz wegen des Frühstücks unterbrochen. Hehe dazu habe ich dann nochmal die Kerzen am Adventskranz angezündet und das Frühstück hoch geholt :) Das war schön :D

Zwei Dinge habe ich noch, die jetzt nicht unbedingt mit Weihnachten im Zusammenhang stehen, aber gerade erst passiert sind und ich dachte, ich erzähle sie euch einfach noch mal :)
Am Mittwoch ist Clara mich nochmal kurz besuchen gekommen und Winnie ist mit Neylan nach Karen gefahren. Clara und ich saßen gerade auf dem Sofa, da sind Winnie, Neylan und Lilian wieder gekommen. Winnie kommt in das Wohnzimmer rein und wirft Clara und mich mit einer Decke ab. Dann ist sie wieder raus gegangen. Clara und ich waren mega verwirrt... Kurz danach ist sie wiedergekommen und meinte sowas wie die eine ist für Clara und die andere für Sarah, was unsere Verwirrung nicht gerade gelindert hat. Warum kauft sie für Clara und mich eine Decke, woher wusste sie, dass Clara gerade hier ist, oder war das Zufall, dass Winnie eine für Clara gekauft hat und Clara gerade auch da war und sind die Decken jetzt wirklich für uns? Das war einfach mega komisch. Clara ist dann gegangen und hat vorher noch kurz auf Wiedersehen gesagt, wo wir nochmal auf die Decken zu sprechen kamen. Winnie meinte sie hat uns die Decken auf die kenianische Weise gegeben, worauf Clara und ich gesagt haben, dass wie die Situation nicht verstanden haben. Lilian hat dann nochmal angemerkt, dass wenn man mir was geben will, Überraschung sagen muss und das Geschenk hinter dem Rücken verstecken muss. Hahaha, aber tatsächlich hätte ich es dann wenigstens verstanden :D Habe Clara dann nochmal gefragt, ob sie die Decke jetzt mit nimmt, aber irgendwie waren wir uns auch danach nicht so ganz sicher, ob Winnie jetzt wirklich eine Decke für mich uns eine für Clara gekauft hat. Clara meinte sie lässt sie einfach hier und ich soll sagen, dass sie keine Tasche dabei hatte. Hahaha :D Während ich das Winnie dann später gesagt habe, als sie nachgefragt hat, musste ich mich ziemlich zusammenreißen. :D Hahah Winnie hat mir dann die Decke nochmal so gegeben, dass ich auch verstehe, dass sie mir gerade ein Geschenk gibt. Sie ist also raus gegangen, mit Händen hinter dem Rücken wieder rein gekommen, hat mich gefragt welche Seite (ich habe zu erste die falsche Seite gewählt...) und dann nochmal gesagt, dass dies eine Überraschung für mich ist und mir dann gegeben. Tatsächlich hat sie dann eine Decke für mich und auch eine Decke für Clara gekauft. Das war aber eine sehr verwirrende Aktion, sowohl für mich, als auch für Clara. :)
Die Zweite kleine Geschichte, hat sich auch an dem Abend abgespielt. Bevor Winnie wieder rein gekommen ist und mir die Decke nochmal übergeben hat, war ich dabei Armbänder zu knüpfen, die ich denen zu Weihnachten schenken will. Habe es dann schnell versteckt und wollte es wegräumen, da hat Winnie mich darauf angesprochen und mich gefragt, ob ich ihr und Lilian zeigen kann, wie man die Armbänder knüpft, da sie die Fäden in meinem Zimmer gesehen hat. Ich habe dann "Ja" gesagt und es schon bereut... Naja habe die Fäden dann geholt und wir drei haben dann zusammen Armbändchen geknüpft. Lilian hat es ziemlich schnell begriffen und Winnie konnte es nicht haben, dass sie mich gefragt hat, ob ich es denen zeige und Lilian es jetzt besser kann. Sie hat ihr erstes Bändchen nämlich aufgegeben, da es schlecht war. Hahaha :) Habe es ihr dann nochmal erklärt und sie hat es dann auch verstanden. Dann hat Winnie versucht schneller als Lilian zu sein, damit sie nicht am Ende sagen kann sie habe drei gemacht, während Winnie nur eins gemacht hat. Dass es ordentlich und lang genug wird, darauf hat sie dann nicht mehr so viel Wert gelegt. Wir haben dann bis ca. 3 Uhr in der Nacht die Armbänder geknüpft, da Winnie und Lilian die Idee hatten, die Armbändchen dann anschließend zu verkaufen und damit Business zu machen :) Haha, aber gut :) Die werden bestimmt gekauft :) Lilian wollte dann auch Muster lernen und ich konnte ja schlecht sagen, nein ich zeige sie dir nicht, nachdem ich gesagt habe, ich weiß, wie man das macht... Oh man, das ist total ärgerlich! Neylan hat jetzt auch schon eins um sein Handgelenk... Aber egal, ich schenke denen trotzdem noch jedem so ein Armband, egal, ob sie es jetzt selbst können, oder nicht :) Hahaha. Wir haben dann auch gestern Morgen weiter geknüpft, bis Winnie gegangen ist und glaube 10 Stück mitgenommen hat, um sie zu verkaufen :) Ich weiß aber noch nicht, ob daraus was geworden ist. Hahaha

Melde mich bald wieder, ab ja noch einiges zu erzählen. :D
Jetzt mache ich mich erst mal fertig und gehe mir dann Wasser kaufen...wir haben nämlich nichts mehr :/
Bis demnächst, eure Sarah