Weihnachten und Silvester

Mhh, meine Weihnachten waren nicht schlecht. Anders, aber auch interessant. Ich weiß nicht so ganz, wo ich das letzte Mal aufgehört habe, aber Winnie ist über Weihnachten nicht mehr wieder gekommen. Ich glaube sie wollte am 25. eigentlich wiederkommen, hat aber dann am 24. abends angerufen und gesagt, dass sie doch erst am 26. kommt. An dem Abend hat Lilian dann gesagt, dass sie und drei, also die Hausmama (hab übrigens gerade eben, beim Essen kochen herausgefunden, wie sie heißt. Und zwar habe ich gefragt, was Paprika auf Kiswahili heißt (pilipilihuhu) und sie dann, was es auf Deutsch heißt. Dann habe ich schon überlegt ihr auf Deutsch beizubringen, was ich heiße Sarah heißt. Das hat dann nur so mittelmäßig funktioniert, das sie auch nur “ich heiße Sarah“ gesagt hat und nicht ihren Namen hinten dran gehangen hat. Dann hab ich es auf Kiswahili versucht und es hat geklappt. Jetzt weiß ich, dass sie Florence heißt :D) Neylan und mich morgen, also am 25. mit zu ihrer Familie nimmt. Darüber habe ich mich sehr gefreut :) Am nächsten Morgen sind wir 4 dann los nach Nairobi. Lilians Familie wohnt in so einem Bezirk von Nairobi. Da haben die Erwachsenen dann alle gekocht, ich durfte nicht helfen, und ich habe mit den Kindern gespielt. Also eigentlich hauptsächlich nur mit Lilians Nichte gebastelt und gemalt. Dann gab es irgendwann Mittagessen. Braunen Ugali, Vegetables, Hähnchen, nicht scharfes Ziegenfleisch und scharfes Ziegenfleisch. Hmm, als ich das gesehen habe, dachte ich mir "Mist" ich würde sagen, ich bin bei Fleisch nämlich etwas wählerisch... Naja, dann sollten wir und Essen nehmen und Lilian meinte schon so zu mir: "hier Sarah, das Fleisch ist scharf, ich weiß ja, dass du gerne scharf isst..." und hat mich zu dem scharfen Ziegenfleisch geführt. Naja, dann habe ich mir so Fleischstücke herausgesucht, bei denen ich dachte, dass ich sie essen kann. Lilian meinte dann aber, ich könne mir doch nicht so wenig nehmen, so mache ich nur den Teller schmutzig und hat mir dann noch mehr von dem scharfen Ziegenfleisch und etwas von dem Hühnchen raufgetan Na super! Mit Ugali und den Vegetables habe ich dann versucht, so viel wie für mich möglich von dem Fleisch aufzuessen und den Rest irgendwie runter zu bekommmen... daran bin ich allerdings leider gescheitert. Meine "Reste" habe ich dann unauffällig auf den Knochen-Reste-Teller gelegt, so dass ich meinen Teller auf essen konnte. Den Rest des Tages habe ich dann damit verbracht, dass ich mit den Kindern verstecken gespielt habe, Lilian die Armbänder verteilt hat, die wir die Tage zuvor geknüpft haben und ich Lilians Mama Lebkuchen geschenkt habe, von denen jeder dann, sehr zu meiner Freude, jeder noch einen bekommen hat. Gegen 6 sind wir dann wieder heim gefahren.
Am 27.12 habe ich dann hauptsächlich mit Neylan gespielt und noch ein paar Sterne für unseren Weihnachtsbaum gebastelt. Gegen Nachmittag hat Winnie sich dann gemeldet und gesagt, dass sie doch erst am 28. kommt, da das Auto kaputt gegangen ist, mit dem sie unterwegs war. Tja, das war dann etwas ärgerlich. Am frühen Abend habe ich dann die Geschenke unter den Weihnachtsbaum gelegt. Neylan musste raus gehen und durfte dann wieder rein kommen, als die Geschenke unter dem Baum lagen und er hat sich total gefreut, als er den Baum mit den Geschenken gesehen hat! Ich war aber ziemlich überrascht, dass er nicht die ganze Zeit daran gedacht hat, die Geschenke auf zu packen und auch gar nicht danach gefragt hat, wann er sie aufmachen darf. Eigentlich wollte ich dann noch auf Winnie warten, damit wir alle zusammen die Geschenke auf packen können, aber Mama hat mich dann überredet, doch schon an dem Abend mit Neylan und der Hausmama (Florence) die Geschenke zu öffnen. Beide haben sich riesig über die Geschenke gefreut.. naja Neylan meinte, er will das Armband, was ich für ihn gemacht habe nicht haben, weil er schon eins hat. Naja das war etwas ärgerlich, aber er hat es dann Florence gegeben und sie hat sich auch darüber gefreut, also von daher... :D Dann haben wir 3 noch zusammen gepuzzelt... also mehr oder weniger. Als ich zu Florence gesagt habe, dass sie Neylan und mir auch gerne helfen kann, meinte sie, sie weiß nicht, wie das geht. Und sie wusste es tatsächlich nicht! Sie hat die Teile erst einmal versucht, genau wie Neylan, mit Gewalt in einander zu drücken und auch nicht darauf geachtet, ob das Puzzleteil richtig, oder falsch herum ist. Aber nach und nach sind beide etwas besser geworden und haben das Prinzip verstanden.
Als Winnie dann am 28.12 gekommen ist und ihre und Lilians Geschenke unter dem Baum lagen, konnte sie sich nicht so ganz beherrschen und hat die ganze Zeit auf die Geschenke geschaut :D Sie hatte noch zwei Gäste dabei, um die sie sich dann erst einmal gekümmert hat, aber ganz sicher hat sie die ganze Zeit daran gedacht, wann sie gehen und dass sie dann die Geschenke auspacken kann :D Hahaha Als die Beiden dann gegangen sind, hat sie sich dann auch sofort den Geschenken zugewandt :) Es war natürlich etwas blöd, dass Neylan dann keine Geschenke mehr zum auspacken hatte und hat folglich dann auch geschrien und geweint. Winnie hat ihre Freude über die Geschenke nicht ganz so sehr gezeigt, wie Florence, die mich als umarmt hat und zu mir meinte "God bless you" oder Neylan, der sich auch total über alles gefreut hat und mich die ganze Zeit umarmt hat und so. Winnie hat ihre Geschenke dann ausgepackt und "Thank you" gesagt hat, aber bestimmt hat sie sich auch sehr darüber gefreut.
Jaa, das war mein Weihnachtsfest :)

Wir haben geplant, dass wir Freiwilligen und an Silvester in Nairobi treffen und dann dort zusammen irgendwo feiern. Aber irgendwie war ich so überhaupt gar nicht in Feierstimmung und hatte dann auch keine Lust nach Nairobi zu gehen. Clara wollte mit ihrer Familie Silvester feiern und Alissa wollte so gerne feiern gehen, aber da ich keine Lust hatte und sie nicht alleine wollte haben wir Ewigkeiten überlegt, was wir stattdessen machen können. Am Ende ist unsere Entscheidung darauf gefallen, dass wir bei mir etwas zum Abendessen kochen und Alissa dann auch hier schläft. Wir haben dann so etwas wie Chilli und Reis gekocht und Alissa hat noch eines ihrer Brote mitgebracht. Nachdem wir dann zusammen gegessen haben, ist Winnie schlafen gegangen und Neylan, Alissa und ich haben einen Film geschaut. Um halb 11/11 habe ich Winnie dann wieder geweckt, Alissa und ich haben "Dinner for one" geschaut und dann heißen Mangosaft mit Zimt gekocht, um damit anzustoßen :D Leider haben wir damit etwas zu spät angefangen, so dass wir um Mitternacht noch unten in der Küche standen und Mangosaft gekocht haben. Ups :D Kurz danach sind wir dann zu den anderen beiden gegangen und haben sogar gaaaanz wenig von einem Feuerwerk gesehen und es ballern und Leute "Ahhh happy new Year" schreien gehört.
Um halb 2 habe ich dann noch mit ein paar Freunden Videogechattet und war sogar, ich würde sagen, so halb dabei, während sie auch in das neue Jahr reingefeiert haben :) Der Empfang war draußen nämlich nicht mehr allzu gut.
Ich bin dann irgendwann schlafen gegangen und am nächsten Morgen sind Alissa, Neylan und ich zum Flughafen gefahren um dort Lea und Paula abzuholen. :)

So, das war jetzt der erste kure Eintrag, den ich vor etwa zwei Wochen geschrieben habe. Irgendwie ist dieses Jahr in der Schule so viel mehr zu tun und ich komme wirklich nicht dazu, öfter Einträge zu schreiben. Das tut mir leid, aber ich gebe mir Mühe! :)

Liebe Grüße, vielleicht schaffe ich es ja heute nach dem Sport den anderen zu Ende zu schreiben. :)
Sarah